Warum warme Füsse der Schlüssel zu besserem Schlaf sind
- Royal Dreams
- 14. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Hey Schlafmütze
Du liegst abends gemütlich auf dem Sofa und liest ein Buch, aber deine Füsse fühlen sich an wie Eisblöcke. Kaum ins Bett geschlüpft, bleibt das Problem: Die Kälte in deinen Füssen macht es dir schwer, einzuschlafen. Doch irgendwann (und manchmal dauert das ganz schön lange) – wie durch Zauberhand – wird dir plötzlich warm. Und manchmal zu warm! Was passiert da eigentlich?

Warum sind die Füsse so oft kalt?
Unsere Füsse gehören zu den „peripheren“ Bereichen des Körpers, die im Vergleich zum Körperkern schneller auskühlen. Das liegt daran, dass sie nur eine dünne Fettschicht haben, die kaum isoliert. Wenn die Hauttemperatur der Füsse absinkt, verengen sich die Blutgefässe, um Wärme für lebenswichtige Organe wie Herz und Gehirn zu bewahren. Dieses natürliche Schutzprogramm führt jedoch dazu, dass die Füsse kalt bleiben – und das kann den Einschlafprozess stören, weil der Körper eine erhöhte Hauttemperatur und eine sinkende Kerntemperatur braucht
um in den Schlafmodus zu kommen.
Studien zeigen: Warme Füsse fördern schnellen Schlaf
Forschende haben herausgefunden, dass Menschen mit wärmeren Händen und Füssen schneller einschlafen. Eine Untersuchung [1] zeigte, dass Teilnehmer mit warmen Füssen durchschnittlich 15 Minuten schneller einschliefen.
Durch Wärme an den Füssen – sei es durch heizbare Hausschuhe, Socken, Kirschkern-Säcke oder ein warmes Fussbad – weiten sich die Blutgefässe (Vasodilatation). Das führt dazu, dass Wärme aus dem Körperkern an die Hautoberfläche transportiert wird. Diese leichte Abkühlung der Körpermitte signalisiert dem Gehirn, dass es Zeit zum Schlafen ist. Kurz gesagt: Warme Füsse signalisieren deinem Körper, dass es Zeit ist, zur Ruhe zu kommen. Am Abend hilft es, die Füsse frühzeitig warm zu halten, damit sie gar nicht erst auskühlen.
Also, liebe Schlafmütze, das nächste Mal, wenn deine Füsse kalt sind – wärme deine Füsse auf und erlebe, wie du schneller einschläfst!
Herzlich Grüsse
Dein Schlaf dich fit – Team
Dein «Schlaf dich fit!» Team